Was ändert sich in meinem Leben, wenn ich Jesus in mein Leben einlade?

Wenn du Jesus in dein Leben einlädst, erhältst du eine neue Identität: „Wenn also jemand mit Christus verbunden ist, ist er eine neue Schöpfung: Was er früher war, ist vergangen: Sieh doch, etwas Neues ist entstanden!“ (2. Korinther 5 Vers 17).

Die Bibel vergleicht das wie mit einer neuen Geburt: Du wirst ein neuer Mensch und erhältst von Gott eine neue Identität. Das bedeutet:

 – Gott spricht dir zu, dass du von ihm bedingungslos geliebt bist. Wenn du erwartest, dass ein Mensch dir diese bedingungslose Liebe schenkt, wirst du immer wieder enttäuscht werden – so gut deine Freundschaft zu diesem Menschen auch sein mag. Die Wahrheit ist: Er kann dir nicht das geben, was du brauchst! Du darfst diese bedingungslose Liebe aber von deinem Schöpfer in Empfang nehmen, der sie dir einfach so gibt.

 – Jesus vergibt dir alle deine Fehler (die Bibel nennt dies „Sünden“) und macht dein Gewissen wieder rein. Stelle dir vor, du packst alle deine Fehler in einen Rucksack und musst ihn jeden Tag mit dir herumtragen. Wie würde sich das anfühlen? So ähnlich ist es mit unseren Sünden. Obwohl wir sie nicht sehen, schleppen wir sie doch jeden Tag mit uns herum. Aber „wenn wir unsere Sünden eingestehen, zeigt Gott, wie treu und gerecht er ist: Er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von jedem begangenen Unrecht.“ (1. Johannes 1 Vers 9)

– Du erlaubst Jesus, dass er der Mittelpunkt deines Lebens wird und dein Leben liebevoll führen darf. Bildlich gesehen hat Gott vorher in deinem Leben keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt und du warst das Zentrum deines Lebens. Jetzt gehört Jesus dieser Platz und du gibst ihm die Erlaubnis, in dein Leben hineinreden zu dürfen. Dies kann auch bedeuten, dass Jesus dir plötzlich eine Sache deutlich macht und du merkst, dass er sich eine Änderung wünscht. Vielleicht ist dies für dich auch ein großes Opfer. Doch wenn du dich darauf einlässt wirst du merken, wie Jesus dich dabei begleitet und dir seinen tiefen Frieden und eine echte Freude ins Herz schenkt, die du mit keinem Geld der Welt bezahlen kannst.

– Gott schickt uns seinen Heiligen Geist, der in uns lebt. Er wird ein ständiger Begleiter in unserem Leben. In der Bibel wird er als „Beistand“ und „Tröster“ bezeichnet. Er ist die treibende Kraft in unserem Leben und schenkt uns einen übernatürlichen Frieden.

– Das Gebet bekommt für dich eine ganz neue Bedeutung. Früher war für Dich Gebet vielleicht ein zitieren von einer auswendig gelernten Formulierung. Doch Gebet ist weit mehr: Es ist der direkte Draht zu Gott. Du kannst Gott alles in deinen eigenen Worten sagen, was dir auf der Seele brennt und hören, was Gott dir zu sagen hat. Dieses hören kannst du trainieren. Dabei ist wichtig, dass du Ablenkungen wie Handy, TV etc. ganz bewusst ausschaltest und dir die Ruhe zum Hören schaffst. Nicht immer erhältst du sofort eine Antwort von Gott und er kann auch auf sehr unterschiedlichen Wegen antworten (z.b. durch einen Gedanken während dem Gebet (der mit einem tiefen Frieden verbunden ist und von dem du weißt, dass er nicht von dir kommt), durch Bibellesen, durch Situationen im Alltag etc. Doch aus meinem Leben kann ich sagen, dass Gott definitiv redet. Denn Jesus hat uns versprochen, dass wir seine Stimme hören werden, wenn wir zu ihm gehören.

  -Jesus stillt deine tiefste Sehnsucht und du merkst, dass du bei ihm zu Hause angekommen bist. Dadurch bekommen Dinge in deinem Leben eine andere Priorität. Es kann sogar sein, dass Dinge, die dir vorher sehr wichtig waren, plötzlich keine große Rolle mehr spielen. Das liegt einfach daran, weil wir Menschen tiefe Bedürfnisse in uns haben, die wir mit allem Möglichen stillen wollen. Das können Materielle Wünsche sein, von denen du dir vielleicht erhofft hast, dass sie dich glücklich machen, oder auch berufliche Erfolge und Karriere. Doch haben sie dir auf Dauer das das gegeben, was du dir darunter versprochen hast? So, als wenn ein hungriger Bär in uns lebt, der nie satt wird, weil er immer mit den falschen Sachen gefüttert wurde. Doch Jesus möchte diese tiefsten Sehnsüchte stillen.

 – alle Lebenslügen, die du oder andere über dich ausgesprochen haben, gelten nicht mehr. Das hilft dir, innerlich zur Ruhe zu kommen, weil du weißt, dass dein Wert in Gott liegt. Damit brauchst du dich nicht mehr selbstzuverwirklichen oder dir und anderen etwas zu beweisen.

Translate »