Wie kannst du ein Leben mit Gott beginnen?

Wir Menschen haben eine Sache gemeinsam: Wir alle haben die Möglichkeit, eine persönliche Beziehung zu Gott, unserem Schöpfer, aufzubauen. Eine Beziehung zu Gott bekommen wir aber nicht automatisch, sondern wir müssen uns bewusst entscheiden, sie zu beginnen. Doch wie geht das?

Dies ist einfacher, als du vielleicht denkst: Du musst Gott nicht erst etwas beweisen, z.B. durch den Besuch eines bestimmten Ortes oder das praktizieren von Ritualen. Das Einzige, was er von uns möchte ist, dass wir mit ehrlichem Herzen zu ihm kommen und ihn in unser Leben einladen. Warum ist das möglich? Weil Jesus die Strafe für unsere Fehler bereits für uns bezahlt hat. Er hat die Strafe, die wir verdient hätten, mit seinem Tod am Kreuz für jeden einzelnen von uns getragen. Als sichtbares Zeichen, dass er uns wirklich vergeben kann, ist er drei Tage später von den Toten auferstanden und über 500 Augenzeugen erschienen. Deshalb ist Jesus die Schlüsselperson, die uns den Weg zu Gott möglich macht. Er sagt selber von sich, dass er der Weg und die Tür zu Gott ist.

Du kannst Jesus deshalb einfach bitten, dir alles zu vergeben, was zwischen dir und Gott steht: Alle Dinge, die du in deinem Leben falsch gemacht hast, aber auch dein Stolz, dass du Gott bisher bewusst oder unbewusst abgelehnt hast. Lade Jesus ein, in dein Leben zu kommen und erlaube ihm, dass er dich in deinem Leben leiten darf. Gott kennt uns Menschen viel besser als wir uns selbst kennen. Er hat den Überblick und weiß genau was gut für uns ist. Vertraue ihm, denn er hat den besten Plan!

Folgendes Gebet kann dir helfen, einen Anfang mit Gott zu machen: „Herr Jesus, vielen Dank, dass du mich so sehr liebst. Vielen Dank, dass du für meine Fehler am Kreuz gestorben bist. Bitte vergib mir alles, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe (hier kannst du ihm die Dinge aufzählen, an die du dich erinnerst). Bitte komme in mein Leben. Ich gebe dir mein ganzes Leben. Du darfst mein Leben führen. Ich vertraue dir. Vielen Dank, dass du jetzt in mir lebst. Amen (das bedeutet einfach „so sei es“).“ Bei Gott kommt es nicht auf die Formulierung an, sondern dass du es ehrlich meinst. Wenn du diese Entscheidung getroffen hast ist es wichtig, dass du dies nicht für dich behältst. Erzähle anderen Christen davon. Gegenseitig könnt ihr euch ermutigen, jeden Tag mit Jesus zu leben und miteinander zu beten oder die Bibel zu lesen. Erzähle anderen Menschen davon, dass du eine Entscheidung für Jesus getroffen hast. Gerne kannst du auch uns schreiben.

Diese Entscheidung ist der Start in deine persönliche Beziehung mit Gott. Die Bibel nennt diese Entscheidung „von neuem geboren werden“, denn es ist wirklich ein komplett neuer Start, den Gott dir schenkt.

Wenn also jemand mit Christus verbunden ist, ist er eine neue Schöpfung: Was er früher war, ist vergangen: Sieh doch, etwas Neues ist entstanden! (2. Korinther 5 Vers 17)

Du kannst im Alltag immer mit Gott reden wie mit einem guten Freund – egal, ob du gerade unterwegs, in der Arbeit, bei Freunden oder bei deiner Familie bist. Er versteht dich und freut sich, mit dir Gemeinschaft zu haben. Bibel lesen und beten ist also keine Pflichterfüllung, sondern ein Privileg, Gott nahe zu kommen. Nimm dir bewusst Zeit, auf Jesus zu hören. Das kannst du tun, indem du Jesus z.B. beim Beten oder Bibel lesen die Fragen stellst, die dich gerade beschäftigen. Oft hilft es, die Dinge, die dich ablenken, bewusst auszuschalten, um Gott bewusst hören zu können.  Jesus antwortet unterschiedlich – manchmal durch das, was du man in der Bibel liest, manchmal durch gute Gedanken, von denen du weißt, dass sie nicht von dir kommen, manchmal durch andere Menschen oder manchmal sogar durch Träume. Doch eins ist sicher: Jesus hört dich, er hat dein Leben in seiner Hand und wird dich führen. Es wird passieren, dass Jesus dein Leben mit dir „aufräumen“ möchte. Das können alte Gewohnheiten oder „Lieblingssünden“ sein, die du gerne beibehalten möchtest. Aber mit der Hilfe und Kraft Jesu wirst du diese Dinge verändern können. Du darfst Jesus vertrauen, dass es es gut mit dir meint.

Das Schöne ist, dass du nicht alleine bist, sondern viele andere Menschen mit Jesus unterwegs sind. In der Gemeinschaft mit anderen Christen fällt es leichter, Jesus nachzufolgen. Suche dir deshalb eine christliche Gemeinde oder Kirche in deiner Umgebung, um mit anderen Christen Jesus nachzufolgen. Bitte Jesus, dass er dich bei deiner Suche zu der Gemeinde führt, die dich im Glauben weiterbringt. Wenn du möchtest, helfen wir dir dabei, oder du suchst selber im Internet.

Dieser Clip erklärt dir noch einmal die Basics:

Translate »