Ist die Bibel glaubwürdig?

Ist die Bibel glaubwürdig?

Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Vorhersagen der Bibel eintreffen?

Um die Glaubwürdigkeit der Bibel selbst zu überprüfen, ist es natürlich wichtig, sie zunächst einmal zu lesen. Viele Menschen haben nur eine vage Vorstellung von dem, was in der Bibel steht, da sie sie noch nie selber gelesen haben, sondern nur darüber gehört haben.

Folgende Indizien sprechen für die Glaubwürdigkeit der Bibel:

– die Bibel enthält 66 Bücher und wurde von über 40 verschiedenen Menschen über einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben. Doch obwohl so viele verschiedene Autoren über einen so langen Zeitraum daran geschrieben haben, zieht sich durch die ganze Bibel ein roter Faden und baut aufeinander auf. Dies ist ein wichtiges Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde. Hier findest du mehr Infos.

– die Bibel beantwortet uns alle drei Grundfragen des Lebens: „Wer bin ich?“, „Woher komme ich?“ und „Wohin gehe ich?“

– es gibt 3268 erfüllte Prophetien der Bibel (Vorhersagen über die Zukunft) – siehe Videoclip „Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Vorhersagen der Bibel eintreffen?“).

– Archäologische Funde wie der Fund in Qumran im Jahr 1947/48 belegen, dass die Bibel nicht verfälscht wurde. Es wurden dort Abschriften aus der Bibel gefunden, welche dort im 1. Jhd. nach Christus versteckt wurden (z.B. eine Abschrift von Jesaja, der von 740 – 686 vor Christus gewirkt hat). Diese Pergamentrollen waren wesentlich älter als die bisher bekannten Abschriften. Wissenschaftler verglichen die Inhalte und stellten fest, dass die neueren Abschriften inhaltlich identisch waren – also nicht verfälscht wurden.

– Im 19. Jhd wurden in Mesepotamien mehrere tausende Keilschriften gefunden. Diese enthielten Städte und Namen, die auch in der Bibel erwähnt werden. Diese biblischen Berichte sind aus dem 2. Jahrtausend vor Christus!

– auch kleinere Nebensätze der Bibel sprechen dafür, dass sie wahr ist. Wie z.B. die Aussage der Bibel, dass der Hase ein Wiederkäuer sei. Dies wurde von Wissenschaftlern lange belächelt, bis ein Biologe 1882 feststellte, dass Hasen ihren Kot fressen, um daraus lebenswichtige Enzyme zu gewinnen und er damit auch als Wiederkäuer bezeichnet werden muss. Hier und hier kannst du mehr lesen.

Eine ausführliche Erläuterung zur Entstehung der Bibel findest du hier.

Falls du gerne die Bibel lesen möchtest, kannst du hier ein kostenloses neues Testament (den zweiten Teil der Bibel) bestellen oder du ließt die Bibel Online oder per kostenloser App.

Ein Vortrag zur Glaubwürdigkeit der Bibel

Häufig gestellte Fragen

Weitere Erlebnisse

Ein Leben mit Gott beginnen

Translate »