Wie kann ich Gott besser kennenlernen?

Gott ist nicht nur unser Schöpfer, der uns in die Welt gesetzt hat und nichts weiter mit uns zu tun haben will. Ganz im Gegenteil: Er liebt jeden einzelnen Menschen und wünscht sich, dass wir ihn kennenzulernen.  „Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Die Bibel: Johannes 3 Vers 16)

Doch wie ist es eigentlich möglich, diesen Gott besser kennenzulernen?

– Am Besten kannst du Gott kennenlernen, indem du die Bibel liest. Denn dort stellt Gott sich ausführlich vor. (Über die Glaubwürdigkeit der Bibel findest du hier mehr.) Daran kannst du auch prüfen, ob deine Vorstellung von Gott der Realität entspricht. Bete während dem lesen zu Gott und bitte ihn, dass er dir zeigt, wie er ist. Ein kostenloses Neues Testament (der zweite Teil der Bibel) kannst du hier bestellen. Oder du ließt die Bibel Online oder per App.

– Durch persönliche Erlebnisse, die du mit Gott machst. Gott begegnet uns Menschen oft individuell und zeigt uns in verschiedensten Alltagssituationen, wie er ist – und gleichzeitig wie wir sind. Dabei gebraucht er manchmal auch andere Menschen oder unsere Lebensumstände.

– in der Natur können wir Gottes Kreativität und Genialität sehen. Wenn wir uns z.B. mit dem Mikrokosmos oder den aufeinander abgestimmten Funktionen unseres Körpers beschäftigen,  können wir darin den Fingerabdruck Gottes – eines intelligenten Schöpfers entdecken. (Mehr dazu findest du im Beitrag „Evolution oder hat die Bibel doch recht?“)

Fest steht: Wir Menschen werden Gott nie vollständig erfassen, aber er wird sich uns Stück für Stück zeigen, wenn wir ihn wirklich kennenlernen wollen. Wichtig ist, dass du alle Erlebnisse anhand der Bibel überprüfst, denn Gott widerspricht sich nicht.

Translate »